Wasser – Grundlage des Lebens

Ohne Wasser kann es kein Leben auf der Erde geben. Daher ist eine sichere Wasser­ver­sorgung die Grundlage für das Zusam­men­leben der Menschen. Auch und besonders in urbanen Struk­turen. Es ist unsere Aufgabe, rund 2,4 Millionen Menschen im Rhein-Main-Gebiet mit einwand­freiem Trink­wasser zu versorgen. Wir sind überzeugt davon, dass das eine genera­tio­nen­über­grei­fende Aufgabe sein muss. Das bedeutet für uns auch, die Wasser­ver­sorgung so zu gestalten, dass sie auch angesichts längerer Hitze- und Trocken­pe­rioden zukunfts­sicher und nachhaltig aufge­stellt ist.

Dafür balan­cieren wir den Wasser­bedarf sowie das verfügbare Wasserd­ar­gebot sorgfältig über die Infil­tration von aufbe­rei­tetem Oberflä­chen­wasser aus Rhein oder Main aus. So gelingt uns eine zukunfts­si­chere, klima­re­si­liente Steuerung unserer wichtigsten Ressource.

Das Trink­wasser in Deutschland gehört zum besten Wasser in ganz Europa. Seine einwand­freie Qualität wird immer wieder von Behörden und unabhän­gigen Insti­tu­tionen bestätigt. Dieses Quali­täts­merkmal gilt selbst­ver­ständlich auch für das Trink­wasser, wir für die Rhein-Main-Region gewinnen und aufbe­reiten.

95 Prozent unseres Trink­wassers gewinnen wir aus Grund­wasser. Dafür nutzen wir Brunnen, Quellen und Stollen, die im gesamten Versor­gungs­gebiet verteilt liegen. Je nach Herkunft des Wassers ist die natür­liche Zusam­men­setzung und damit auch der Gehalt an Mineralien verschieden. Diese unter­schied­liche Minera­lität bestimmt auch den Geschmack des Wassers, der sich je nach Region unter­scheidet.

Das Wasser in unserer Region

Größere Karte anzeigen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ArcGIS zu laden.

Inhalt laden

Legende

Wasserwerk

Brauch­was­serwerk

Trink­was­ser­be­hälter

Von Hessen­wasser vollbe­lie­ferte Gebiete

Trink­wasser-Trans­port­lei­tungen

Von Hessen­wasser teilbe­lie­ferte Gebiete

Zentrale Hessen­wasser

Daten­grundlage: © Hessen­wasser 2015, © GeoBasis-DE / BKG 2014

Hessenwasser versorgt die Rhein-Main-Region

Hessen­wasser versorgt fast 60 Prozent der Bevöl­kerung in der Rhein-Main-Region. Die Städte Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt sowie über 50 Kommunen beziehen Trink­wasser direkt oder mittelbar von Hessen­wasser. Ob Ihr Wasser­ver­sorger Trink­wasser von Hessen­wasser bezieht, erfahren Sie hier.
Wasser-Wassermanagement-1000x660

Wassermanagement

Aktives Grund­was­ser­ma­nagement ist die Grundlage für eine ökolo­gische und klimaun­ab­hängige Bewirt­schaftung.

Wassergewinnung

Grund­wasser ist die wichtigste Ressource für die Trink­was­ser­ver­sorgung.

Wasser-Wassergewinnung-1000x660
Wasser-Wasserqualitaet-1000x660

Wasserqualität

Mit einem Multi-Barrieren-Prinzip sorgen wir für höchste Trink­was­ser­qua­lität. Immer.

Wasserschutz

Der Schutz der natür­lichen Quellen des Wassers muss für uns alle höchste Priorität haben.

Wasser-Wasserschutz-1000x660

Aktuelle Beiträge

In der Nähe des Wiesba­dener Haupt­bahnhofs kam es zu einem größeren Wasser­rohr­bruch....
Die zuerst vom Bau betrof­fenen Landwirte wurden frühzeitig über die Auswir­kungen und Abläufe infor­miert....
Während der Sperrung der Riedbahn wird unter der Bahntrasse ein Mantelrohr einge­zogen...